Livemitschnitt Benefizkonzert Erlöserkirche 2019
A4 De Profundis.mp3
MP3 Audio Datei 3.0 MB
Livemitschnitt Weihnachtskonzert Bornim 2023
03_Machet-die-Tore-weit.mp3
MP3 Audio Datei 5.3 MB

Chor

 

Der Gemischte Chor der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Potsdam wurde 1990 von Marion Kuchenbecker gegründet, die den Chor auch heute noch leitet. Er hat sich zu einem mittlerweile ca. 55 Mitglieder zählenden Ensemble entwickelt.
Neben dem a cappella Repertoire von der  Renaissance bis zum 19. Jahrhundert und ausgewählten Werken des 20. Jahrhunderts widmet sich der Chor auch der Erarbeitung chorsinfonischer Werke und pflegt somit die Vielfalt in der Chormusik.

In einer bereits mehrere Jahre bestehenden guten Zusammenarbeit mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule sind u.a. Werke von Händel, Haydn, Mendelssohn, Dvorak, Franck, Puccini und Gounod zur Aufführung gekommen.
Zahlreiche Konzerte in Potsdam und Städten im Land Brandenburg dokumentieren die künstlerische Entwicklung des Chores.
Mehrfach ist der Chor bereits im Nikolaisaal Potsdam sowie in den großen Kirchen der Stadt aufgetreten.
Konzertreisen führten den Gemischten Chor u.a. nach Nordrhein-Westfalen und zu erfolgreichen Konzerten nach Ungarn.
Der Chor konzertiert recht regelmäßig in Orten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und war mehrfacher Gast bei den Sommermusiken in Blankensee und im Kloster Lehnin.
Auf dem abwechslungsreichen a cappella Programm des Chores stehen derzeit geistliche und weltliche Chorwerke, so  z.B. von Schütz, Monteverdi, di Lasso, Hassler, Brahms, Grieg, Rachmaninow, Distler, Nystedt, Rutter, sowie internationale Weisen und Spirituals.

 

Trotz großer Einschränkungen unter der Coronapandemie seit März 2020 finden nun seit August 2022 wieder regelmäßig Proben und Konzerte, natürlich unter den jeweils aktuellen Hygieneregeln, statt. So hat sich auch der Ort der Probentätigkeit geändert. Wir schätzen uns glücklich, dass wir zu unseren Proben derzeit die große Aula des Einsteingymnasiums nutzen dürfen.

 

Mit dem Gemischten Chor wurden diverse CDs produziert.
Zu den intensiven Probenarbeiten gehören zwei jährliche Probenwochenenden in und außerhalb von Potsdam. Es wird auch gut und gern einmal gefeiert.

 

Livemitschnitt Weihnachtskonzert Bornim 2023
11_Christmas-Lullabay.mp3
MP3 Audio Datei 8.6 MB
Livemitschnitt von Guten Abend, gut Nacht
Weihnachtskonzert Bornim 2023 mit dem Kinderchor "La Corista"
07_LaCorista_Guten-Abend-gut-Nacht.mp3
MP3 Audio Datei 3.2 MB
Livemitschnitt Erlöserkirche 2019
A1 Domini ad adjuvandum me.mp3
MP3 Audio Datei 2.8 MB
Chor
Chor